Bodenanalysen
Eine Bodenanalyse liefert Information über die Schadstoffbelastung und die Nährstoffversorgung des Bodens im häuslichen Garten. Mangelversorgung führt zur Schwächung der Pflanzen, Überdüngung schadet der Umwelt. Wir führen für Sie die Bodenanalyse durch und testen nach Bedarf auf Nährstoffe oder auf Schadstoffe.
€39,00 – €49,00
- Testset mit Probenbeutel
- Anleitung für die Probenahme
- Informationsblatt
- Laboranalyse und Auswertung
- Persönliche Empfehlungen von Dr. Guse
Sie bestellen das Testset mit dem Probenahmebeutel und dem Informationsblatt mit der Anleitung zur Probenahme, indem Sie zunächst auswählen, ob Sie die Option „Nährstoffe“ oder „Schadstoffe“ wollen (siehe oben). Dann klicken Sie den Button „In den Warenkorb“ an und folgen den weiteren Schritten. Wenn Sie Bodenanalysen sowohl auf Nährstoffe als auch auf Schadstoffe wünschen, machen Sie den Bestellvorgang zweimal mit je einer Option.
Nach ein paar Tagen erhalten Sie per Post, was Sie zur Probenahme brauchen. Nach der Probenahme gemäss der beiliegenden Anleitung schicken Sie die Probe zusammen mit dem ausgefüllten Datenblatt an die angegebene Laboradresse. Das Gutachten mit dem Laborergebnis und der Auswertung sowie den persönlichen Empfehlungen erhalten Sie via E-Mail zusammen mit der Rechnung.
Unter dem Boden versteht man die äußerste Schicht der Erdkruste, bis in eine Tiefe von wenigen Metern. Diese Schicht unterscheidet sich schon optisch grundlegend von den weiter unten liegenden Schichten. Das liegt hauptsächlich an den kohlenstoffhaltigen Humusstoffen, die dieser fruchtbaren Schicht eine zumeist dunklere Färbung geben. Neben den für die Bodenstruktur und die Nährstoffspeicherung wichtigen Humusstoffen wird die Fruchtbarkeit eines Bodens durch das Angebot anorganischer Nährstoffe bestimmt.
Daneben spielen auch die Bodenorganismen bis hin zu Bakterien eine entscheidende Rolle. Die Bodenorganismen sorgen für wichtige stoffliche Umsetzungen, Transport und die Verbesserung der physikalischen Eigenschaften des Bodens. Diese beeinflussen das Vermögen des Bodens Wasser zu halten und einen Gasaustausch mit der Atmosphäre zu erlauben.
Wir untersuchen Ihre Bodenprobe auf Phosphat, Kalium, Magnesium und bestimmen den pH-Wert, woraus sich der Kalkbedarf ergibt. Zum Umfang der Auswertung gehört auch eine Düngeempfehlung speziell für Ihren Boden.
Die Bodenschadstoffanalyse beinhaltet die Untersuchung der am häufigsten vorkommenden Schwermetalle: Quecksilber, Blei, Arsen, Antimon, Cadmium, Chrom, Nickel, Thallium, Zink, Kupfer, Uran. Untersuchungen auf weitere Schadstoffe, die Ihren Boden belasten können (z. B. Pestizide oder Mineralöle) sind auf Anfrage möglich.